Unternehmenspolitik

Die BG3000 Service GmbH wurde 2014 als Social Impact Startup gegründet. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Entwicklung und Durchführung von innovativen und digitalen Lern- und Trainingskonzepten. Die BG3000 versteht sich als IT-Labor der voranschreitenden Digitalisierung, das digitale Bildung voranbringen will. Dabei steht nicht „Knöpfchenkunde“ im Vordergrund, sondern Internetkontextbildung, die unsere Teilnehmer zu mündigen, kritischen Verbrauchern macht, sie auf ein souveränes Leben in Wirtschaft und Wissenschaft vorbereitet und ihre Gründungs- und Gestaltungsinteresse fördert. Mit Workshops und interaktiven Lerneinheiten werden attraktive Bildungsangebote geschaffen, die immer praxis- sowie zielgruppenorientiert sind – Freude bereiten, Verbraucher aufklären und Lernbegeisterung schaffen. Unterstützt wird die BG3000 von einem hochkarätigen wissenschaftlichen Beirat, der von Bundesministern und Staatssekretären a.D. über Wissenschaftler und Schulleiter bis hin zu Wirtschaftsvertretern und Experten aus den Bereichen Prävention, Digitalisierung und Innovation reicht.

Ein besonderer Bildungsschwerpunkt liegt mit den SMART CAMPS im schulischen Bereich. Mit dieser interaktiven bundesweiten Bildungsreihe führen erfahrene Referenten aus der Jugendarbeit, Experten aus der Wirtschaft und Wissenschaft sowie junge Profis aus der Praxis in attraktiven Workshops an die Themen Chancen und Risiken des Webs, sensiblen Umgang mit Daten, kreative Verwirklichung eigener Ideen und Projekte, sowie Berufsorientierung heran.

Bisher wurden so über 30.000 SchülerInnen, LehrerInnen, SchulleiterInnen, Auszubildende und AusbilderInnen erreicht und für die Schwerpunkte, unter die das jeweilige SMART CAMP gestellt wird, begeistert – die Wiederbuchungsquote liegt bei 95%. Auch die Politik begrüßt und unterstützt die SMART CAMPS: Bundes- und Landesminister, Ministerpräsidenten, Parlamentarische Staatssekretäre sowie Abgeordnete des Bundes- und der Landtages waren bereits mehrfach Schirmherr oder Fürsprecher und begleiten nachhaltig unsere einzigartige und disruptive Bildungsaktivität.

Oberstes Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung, die den Fortbestand unseres Unternehmens sichert. Wir streben langfristige Kundenbeziehungen an. Um dieses Ziel zu erreichen, legen wir besondere Schwerpunkte auf:

  • Qualität unserer Leistung
    Das Ziel unserer MitarbeiterInnen ist, alle Aufträge zuverlässig, qualitativ hochwertig und termingerecht auszuführen. Unsere Dienstleistungen werden stetig analysiert, geprüft und an den Bedarf der Kunden angepasst, um die Erwartungen und Forderungen der Kunden und Kooperationspartner zu erfüllen. Fester Bestandteil unserer Dienstleistungen ist der persönliche Austausch mit unseren Kunden und Kooperationspartnern in physischen Meetings oder Workshops, denn nur dadurch können Bedürfnisse und Erwartungen in vollem Umfang identifiziert und angemessene kundenorientierte Lösungsansätze gefunden werden. Das QM-System hilft uns dabei unsere Qualitätszielsetzungen zu erreichen. Dafür werden Messgrößen definiert, mit deren Hilfe wir regelmäßig unsere Unternehmensziele auf Effizienz und Bestand analysieren und überprüfen, um gegebenenfalls Verbesserungen einzuleiten.
    Veranstaltungen werden stets sorgfältig geplant und qualitativ hochwertig und zuverlässig mit freundlichen und engagierten Mitarbeitern/innen umgesetzt. Besonderen Einfluss auf das inhaltliche Ergebnis unserer Leistungen haben unsere Dienstleister. Daher überwachen wir unsere Dienstleister kontinuierlich, werten Ergebnisse anhand von Feedbackbögen aus, evaluieren sowohl die einzelnen Workshops als auch unsere Trainer und halten regelmäßige Rücksprachen, Feedbackrunden und Weiterbildungsrunden ab. Mit ihren Dienstleistern pflegt die BG3000 Service GmbH eine langfristige, enge und vertrauensvolle Partnerschaft zu beiderseitigem Nutzen.
  • Kundenorientierung
    Besonders bedeutend für uns ist die Kundenzufriedenheit. Angestrebt wird die beste Lösung für jeden unserer Kunden. Dies erreichen wir durch Flexibilität in der Termin- und Beratungsplanung sowie durch weitreichende Erfahrungen in der Betreuung von Schulen, Partnern, Unternehmen, Verbände und weiteren Bildungseinrichtungen. Herausforderungen werden partnerschaftlich und kulant gelöst. Wir entwickeln für jeden Kunden und Kooperationspartner ein maßgeschneidertes Projekt, das auf die jeweiligen Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen eingeht. Hierbei sind wir aufgrund des modularen Bausteinprinzips und des großen Trainerpools in Kurs- sowie der inhaltlichen Schwerpunkt- und Strukturplanung sehr flexibel. Im Unternehmenskontext legen wir viel Wert auf den Aufbau einer ganzheitlich betrieblichen Kompetenz im digitalen Bereich, um so die langfristige Marktsicherheit unserer Kunden und Kooperationspartner zu unterstützen und zu stärken. Veranstaltungen führen wir sowohl physisch, ganzheitlich online oder als kombinierte Hybridevents durch.
  • Mitarbeiterorientierung
    Die Mitarbeiter/innen sind einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren der BG3000 Service GmbH. Die Einbindung der Mitarbeiter in Aufgabe, Verantwortung und Erfolg ist ein wesentliches Ziel der Personalpolitik. Durch regelmäßig stattfindende Meetings entsteht eine allumfassende Kommunikationsstruktur, die uns hilft unsere Mitarbeiter insbesondere bei den Unternehmenszielen und -maßnahmen mit auf die Reise zunehmen und somit eine faire und leistungsfähige Arbeitsbedingung für jeden zu schaffen. Ziel ist es, das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und ein sicheres Arbeitsumfeld mit fairen Arbeitsbedingungen zu schaffen. Flexible Arbeitszeitmodelle wie Home-Office, Gleitzeit sowie die Arbeit in Co-Working Spaces sind wesentliche Kernfaktoren für die Arbeitsproduktivität- und Flexibilität der BG3000 Service GmbH. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Coachings und unterstützen und finanzieren Weiterbildungen und erweiterte Hochschulabschlüsse.

    Der Umgang mit Mitarbeitern ist stets menschlich, fair und basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung. Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität seiner Leistung verantwortlich und bekommt dafür die erforderlichen Schulungen und Unterstützung. Verbesserungsvorschläge werden angenommen und im Managementteam analysiert und diskutiert. Teamwork wird bei uns großgeschrieben und von der Geschäftsführung erwartet. Jeder Mitarbeiter ist dazu verpflichtet über seinen Aufgabenbereich hinauszuschauen und bei Herausforderungen zu helfen und bei erforderlichen Maßnahmen zu unterstützen. Jeder ist Teil des Ganzen.

  • Wirtschaftlichkeit
    Im Sinne einer ganzheitlichen Unternehmensführung steht auch die Ergebnisorientierung im Fokus. Mit der Einführung und Nutzung des Managementsystems streben wir stets nach qualitativem Wachstum. Dies beinhaltet das Denken in Prozessen, mit dem Ziel, diese ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. In jährlichen Managementbewertungen prüfen wir unsere Unternehmenspolitik, unsere Prozesse und Qualitätsziele, um unsere Wirtschaftlichkeit zu erhalten, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Stand November 2020