DIGI-Starters – Medienkompetenz in der Ausbildung

„DIGI-Starters“ ist eine kostenlose Medienkompetenz-Fortbildung für Auszubildende in Biberach.

Das Projekt „DIGI-Starters“ vermittelt Berufsstarter:innen wichtige digitale Lerninhalte , damit diese das Internet und Social Media verantwortungsvoll, kreativ und sicher in ihrem Azubi-Alltag nutzen können.

Die Fortbildungsreihe wurde am 19. Juni mit einem ganztägigen Azubi-Kick-off-Event in Biberach gestartet. Die ganztägige Veranstaltung bot einen tollen Präsenzauftakt mit einem “Live-Hacking”-Vortrag und sieben verschiedenen Praxisworkshops, in denen die Auszubildenden selbst kreativ werden konnten.
In den anschließenden Wochen haben unsere Themenexpert:innen die Auszubildenden in 6 x 60 Minuten Online-Trainings geschult – alles live und interaktiv! Jedes Modul wurde 4 Mal angeboten, sodass die Termine flexibel gebucht werden konnten.

Veranstaltungsprogramm_Azubis_Download

DIGI-Starters_Azubi_ Modulbeschreibungen

Ausbilderinfoevent

Das Ausbilderinfoevent hat am 23. Mai 2023 im Aus- und Weiterbildungszentrum der EnBW und Netze BW stattgefunden. Die Teilnehmenden haben einen Projekteinblick erhalten und in drei Workshops mehr zu den Themen Sicherheit im Internet, Trending Platforms und New Recruiting erfahren.

Sie haben das Ausbilderinfoevent verpasst und haben Fragen zum Projekt DIGI-Starters? Melden Sie sich gerne telefonisch bei uns unter 0228-90278421 oder per E-Mail an info@bg3000.de

Veranstaltungsprogramm zum Download

Hintergrund zum Projekt

Die Digitaloffensive für Azubis wird gestartet von der EnBW, dem Landkreis Biberach, dem Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke und der Kreissparkasse Biberach in Kooperation mit dem digitalen Bildungsanbieter BG3000. Die Schirmherrschaft übernimmt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg. Als Unterstützer beteiligen sich die Industrie- und Handelskammer Ulm, die Handwerkskammer Ulm sowie das Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach.

Die Projektpartner bieten im Rahmen des Modellprojekts ein Programm für die Vermittlung digitaler Lerninhalte in der dualen Ausbildung für Auszubildende des Landkreises Biberach an. Das Angebot richtet sich an Auszubildende in kleinen und mittleren Unternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung im Bereich des Landkreises. Ziel des Programms ist es, den teilnehmenden Auszubildenden und Ausbilder:innen wichtige digitale Fähigkeiten zu vermitteln, die diese dann darüber hinaus in ihrem Unternehmen oder ihren Verwaltungseinheiten weitervermitteln können. Das Programm zahlt damit auch unmittelbar auf die digitale Souveränität als wesentlichen Baustein der Digitalstrategie des Landes ein, indem es Menschen, Unternehmen, Institutionen und die öffentliche Verwaltung in der Region dabei unterstützt, in der digitalen Welt selbstständig, selbstbestimmt und sicher unterwegs zu sein.